Byredo Parfums - Skandinavisches Duftgefühl

22 9

Byredo Parfums ist ein Unternehmen mit Sitz in Stockholm, welches sich auf die Herstellung exquisiter und hochwertiger Düfte spezialisiert hat. Byredo ist im Bereich der Nischenparfums nicht mehr wegzudenken! Warum? Lesen Sie weiter in unserer 3-teiligen Serie zur Byredo Duftlinie und lassen Sie sich von diesen unverkennbaren Duftnoten entführen. 

Byredo das Unternehmen und dessen Gründer

Gegründet wurde Byredo im Jahre 2006 von Ben Gorham, der bis heute Inhaber und Creative Director des Unternehmens ist. Bevor sich der gebürtige Schwede Ben Gorham in die Welt der Düfte begab, absolvierte er eine Ausbildung an der Swedish Academy of Realist Art und arbeitete als Interior Designer sowie war professioneller Basketballspieler. Mit Byredo möchte Ben Gorham seine persönlichen Erfahrungen kommunizieren sowie Erinnerungen und Eindrücke wachrufen, denn Düfte und deren Wirkung auf Körper und Psyche haben ihn seit jeher fasziniert. Er ist davon überzeugt, dass Tradition und Innovation zusammengehören – in der Anwendung von Moderne, ohne dabei jedoch alte Techniken der Duftherstellung zu vernachlässigen. 

Byredo ist übrigens eine Kurzform von „by redolence“, also auf Deutsch „durch den Duft“. Und so fasziniert und brilliert diese Nischenparfum-Linie durch aussergewöhnliche Düfte, Qualität und innovativen Ideenreichtum. Ben Gorham arbeitet mit den besten Parfumeuren zusammen. So konnten bereits Olivia Giacobetti, Jérôme Epinette sowie Michel Almairac für Zusammenarbeiten gewonnen werden. Byredo konnte sich so im Nischenparfum-Segment einen Wiedererkennungswert schaffen und in kurzer Zeit zu einer renommierten Marke im internationalen Markt aufsteigen.

Bei den Düften von Byredo handelt es sich um luxuriöse Lifestyle-Produkte, die sich bewusst nicht schubladisieren lassen. Die Duftnoten reichen von ozeanisch-klar über sinnliche Blumen-Bouquets bis hin zu puren Kompositionen und intensiven Oud-Variationen. Byredo legt dabei immer Wert darauf, dass alle Duftnuancen eigenständig und trotzdem untereinander kombinierbar sind. 

Mit nahezu 60 verschiedenen Parfums hat Byredo einen begehrten Sonderplatz in der Sparte Nischenparfums eingenommen und das Unternehmen setzt mit seinem hohen Parfumhandwerk auf eine filigrane Balance zwischen traditionellen Duftnoten und markanten Neukreationen.

Die zahlreichen Parfums der Marke Byredo stechen im Nischenparfum-Sortiment raus. Ihre unvergleichbaren Zusammensetzungen sind einzigartig und von besonderem Luxus.

Ein absoluter Spitzenreiter in der gesamten Linie von Byredo ist der Duft Accord Oud“. Ben Gorham lernte den Geruch von Oud in Indien und dem mittleren Osten kennen. Sein intensiver Charakter hat Ben Gorham sofort in den Bann gezogen. Er hatte das Bedürfnis, sich ganz auf die Eigenart dieses Rohstoffs zu konzentrieren und einen Duft zu kreieren, der ausschliesslich diesen einzelnen starken Charakter in Szene setzt. Bei der Entwicklung stellte er dann fest, dass Oud in Verbindung mit anderen Essenzen noch viel stärker zur Geltung kam. Und so entstand der Byredo Nischenduft „Accord Oud“, welcher eine erstaunlich frische Oud-Darstellung wiederspiegelt. Der Duft lebt von Brombeeren und saftigen Pflaumen, welche von Zimt und Safran würzig umschmeichelt werden. Betörende Noten von kräftigem Leder sowie leichten Flora-Ingredienzen und einem Schuss Rum, runden diesen fantastischen Duft ab. Dieser Unisex-Duft von Byredo Parfums besticht mit rauchig-hölzernen Komponenten, ohne dabei seine unbeschwerte Sanftheit in der Basis ausser Acht zu lassen. 

Der Nase lang zu weiteren Byredo Nischenparfum-Kreationen geht es in unserem 2. und 3. Teil dieser Serie der Schwedischen Duftmarke. 

Tanja Hintermann @duftnotiz für parfimo.ch 

Me connecter

Mot de passe oublié? Nous vous enverrons un nouveau mot de passe.
Votre première visite? Créer un nouveau compte.